Keto Lifestyle
<50g Kohlenhydrate pro Tag und 3/4 der Energie aus Fetten
Die Ketogene Diät bedeutet im Grundsatz eine strikte Reduktion der eingenommenen Kohlenhydrate auf maximal 50g pro Tag. 2/3 des Energiebedarfs wird mit Fetten abgedeckt.
Das Ziel ist es, dass der Körper primär Fette statt Kohlenhydrate bzw. Glukose als Energie verbrennt. Gelingt dies, kann der Körper mit der Zeit immer besser werden darin und man wird sogenannt fettadaptiert.
Das ist für die meisten Menschen gesund und praktisch zugleich. Der Blutzucker bleibt konstant. Fettadabtierte kennen deshalb keine Insulinpeaks und Zucker-Crashs. Das ist einschneidend im Alltag und im Sport. Der stetige Drang zu einem süssen Snack verschwindet, was das Halten eines gesunden Gewichts zusätzlich vereinfacht.
Fette werden im Körper zu sogenannten Ketonen (Ketonkörper) zu Energieträger verstoffwechselt. Ketonkörper gelten, verglichen mit Glukose, als der schonendere und nachhaltigere Treibstoff.
Die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten (Stärke, Zucker) bewirkt einen rasanten Insulinanstieg und oxidativen Stress in vielen Körperzellen und im Hirn.
Dies, zusammen mit wenig Bewegung und häufigem ungesundem Snacken, führt in der "modernen Ernährung" dazu, dass sich das ganze System nie richtig erholen kann. Hormonelles Ungleichgewicht, chronische Entzündungen und Übergewicht können die Folge sein und mit der Zeit sogar Insulinresistenzen und Diabetes.
Fettverbrenner werden: #FatBurner
Ein Mensch mit fettadaptiertem Stoffwechsel kennt keine Hungerattacken. Er isst, wenn er Hunger hat. Er kann problemlos ein paar Stunden unterwegs sein, Arbeiten oder Sport treiben, ohne dabei zu leiden und stetig ans Essen zu denken. Sogar einmal eine Mahlzeit auslassen bzw. das Intervallfasten stellt dann kein allzu grosses Problem mehr dar.
Es liegt auf der Hand, dass so ein Gewicht zu halten oder sogar abzunehmen leichter fällt. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung vorausgesetzt, nach dem Motto: weniger, dafür besser!
Ketose
Fehlen die Kohlenhydrate fast gänzlich, im Rahmen einer ketogenen Diät oder durch Fasten, wird nach einer gewissen Zeit zugeführtes Fett oder Körperfett in Ketonkörper oder Ketone verstoffwechselt. Diesen Prozess nennt man Ketose.
Ketonkörper haben für viele Menschen grosse gesundheitliche Vorteile im ganzen Körper. Diese Vorteile gehen über den sportlichen Bereich hinaus. Zur Behandlung einer Krankheit ist eine Keto-Diät jedoch, ohne Rücksprache mit dem Arzt, nicht zu empfehlen. Insbesondere ist bei vorliegender Diabetes Vorsicht angebracht -> Stichwort Ketoazidose (Übersäuerung des Blutes).
Lebensmittel für die ketogene Ernährung
Fast alles, was wenig Zucker und Stärke hat, ist für die Keto-Diät geeignet. Da du jedoch sicher gesund leben möchtest, ist die Qualität der Lebensmittel wichtig. Gesunde Lebensmittel mit einem hohen Fettanteil sind ideal, hier eine grobe Übersicht:
- stärkearme Gemüse (z.B. Brokkoli, Federkohl und Fenchel)
- gesundes Fett (z.B. MCT Öl, Kokosöl oder Olivenöl)
- hochwertige Proteine (z.B. Eier aus Freilandhaltung, Weide Fleisch, fetter Fisch und gewisse Käsesorten)
- zuckerarme Beeren (Heidelbeeren, Erdbeeren und Avocado - ja, das ist aus botanischer Sicht eine Beere!)
- Nüsse & Samen (z.B. Macademia, Mandel und Baumnüsse),
- zucker-/süssmittelfreie Getränke (z.B. Waser, selbstgemachter Eistee und Kaffee ohne Milch und Zucker).
KetoKaffee als Tool für den Keto Lifestyle
Unser KetoKaffee eignet sich für eine ketogene Diät. Kaffee und MCT Öl liefern kohlenhydratfreie Energie und Kollagen rundet das Ganze sinnvoll ab.
Da derzeit in den Regalen von Supermärkten oder am Kiosk ketogene Lebensmittel noch fehlen, ist unser Keto-Snack zum Mitnehmen einfach super praktisch. Jetzt einkaufen!