Ist Kaffee überhaupt gesund?
Die Menge macht das Gift!
Die Frage, ob Kaffee gesund sei, hat uns sehr lange beschäftigt. Bevor wir uns nun hier darüber auslassen, hier unser Fazit: wir sind überzeugt, 3-4 Kaffees pro Tag haben für gesunde Menschen mehr gesundheitliche Vor- als Nachteile. Neben der Menge ist wichtig, dass du mit dem Kaffee keine gesundheitsschädlichen Substanzen (z.B. Pestizidrückstände) zu dir nimmst. Unser Cold Brew Kaffee und das MCT Öl werden pestizidfrei hergestellt.
Die lange Geschichte des Kaffees als Getränk
Kaffee ist eines der ältesten Getränke, neben Wasser und Tee. Auch wenn sich Kaffee erst im 17. Jahrhundert langsam in Europa etabliert hatte, wurde er bereits 900 v.Chr. erwähnt. Damals noch als Sud aus den Blättern der Kaffeepflanze. Viel später erst wurden die Samen der Pflanze (heute nennen wir sie Bohnen) im Osmanischen Reich gemahlen und aufgekocht.
In Europa startete der Siegeszug des braunen Getränks in Venedig, Wien, London und Paris. Später hat sich Kaffee auch in anderen Städten und Ländern etabliert und heute wird es überall in den verschiedensten Formen von massenhaft Menschen täglich konsumiert.
Ein Getränk, dass so lange so häufig konsumiert wird, ist auch bestens geprüft und erforscht. Mit geprüft meinen wir nicht nur die wissenschaftlichen Untersuche, sondern auch den "Langzeittest" an einer breiten Masse. Es gibt also unzählige Menschen, die trotz (und auch wegen) ihrem Kaffeekonsum ein hohes Alter erreichen konnten.
Heute gilt ein vernünftiger Kaffeekonsum als gesundheitlich unbedenklich bis gesundheitsfördernd. Es gibt aber natürlich auch Studien, die das Gegenteil aussagen und empfehlen, auf Kaffee zu verzichten. Wir sind der Meinung, das sollte jeder für sich entscheiden.
Verschiedene gesundheitliche Vorteile werden von Kaffee-Befürwortern propagiert. Unten eine spannende Info dazu von GEO, welche auch zu entsprechenden Studien verweist:
GEO Bericht: fünf Studien zu Kaffee und ihre überraschenden Ergebnisse
Über die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee kann natürlich trotzdem debattiert werden. Mass halten ist auf jeden Fall angezeigt. 3-4 normale Kaffeegetränke pro Tag (ca. 300mg Koffein) gelten heute für gesunde Menschen als bekömmlich und können gesundheitsfördernd wirken.
Unsere Fazit: Kaffee ist eines der ältesten und am damit am besten "getesteten" Getränke. Einem vernünftigen Konsum steht für uns deshalb nichts im Weg.
Mach mal eine Pause (vom Kaffee)!
Eine gute Idee für alle ist jedoch, ab und zu einen kaffeefreien Tag einzulegen. Dies hilft nicht nur allfälligen gesundheitlichen Nachteilen vorzubeugen, sondern auch, die aufweckende Wirkung des braunen Muntermachers zu bewahren und nicht immer mehr davon zu brauchen. Zudem wird der Genuss gesteigert.
Unser Cold Brew KetoKaffee kombiniert die Vorteile eines Cold Brew Kaffees mit jenen von MCT Öl und Kollagen. Dadurch wird er zum kohlenhydratfreien Snackersatz, der u.a. den Blutzuckerspiegel nicht tangiert und nachhaltig Energie liefert.