Ein gelegentlicher Cheatday neben einer Routine. Unsere 10% Regel

Lifestyle Routine vs. befristete Diät

Wie viele Menschen sind schon hoffnungsvoll in irgend eine Diät gestartet und später gescheitert. Nach anfänglich motivierendem Erfolg, wird es nach 3-4 Wochen zäh und man gibt auf. Den einen passiert dies jedes Jahr erneut, gegen Ende Januar mit ihren Neujahrsvorsätzen.

Jojo for real
Nach dem Scheitern ist die Gefahr gross, dass der sogenannte Jojo-Effekt eintritt. Dies hat psychologische Gründe. Nach dem Verzicht möchte man nun einfach wieder einmal Schlemmen.

Doch der Jojo-Effekt hängt auch mit dem Stoffwechsel zusammen. Je nach Diät hat sich der Körper nämlich mit einer geringeren Kalorienzufuhr abgefunden. Wird nun wieder mehr zugeführt - und wenn auch gerade nur soviel wie in normalen Zeiten - werden nun Fettreserven angelegt. Die "Hungerzeit" ist ja gerade vorbei, dann will der Körper für die nächste vorsorgen!

Routine für Nachhaltigkeit
Wie gelingt das Vorhaben? Besteht das Ziel darin, ein tieferes Gewicht zu erreichen und dies nachhaltig zu halten, ist aus unserer Sicht ein Lifestyle-Wechsel nötig.

Die eingeleiteten Massnahmen sollten nicht als Anstrengung betrachtet, sondern als Routine in den Alltag eingebaut werden. Nur Konsequenz und Langfristigkeit bringen bleibenden Erfolg.

Gesundheitshinweis

10% Regel - kontrollierter Genuss
Damit wir unsere einmal gesteckten Ziele in Sport & Gesundheit erreichen können und wir nicht von einem auf den anderen Tag aufgeben, gehen wir wie folgt vor:

  • Ein Ziel muss wirklich wichtig sein - meist reift der Wunsch es zu erreichen über einen längeren Zeitraum. Am besten nicht nur aus schlechtem Gewissen, z.B. nach den Weihnachtstagen.
  • Das Ziel muss erreichbar (realistisch) sein.
  • Einmal gefasst, ziehen wir die Massnahmen rigoros durch - in 90% der Zeit.
  • 10% der Zeit erlauben wir uns bewusst Ausrutscher.

Konkret heisst dies beispielsweise in der Ernährung: wir erlauben uns ca. 1-2 Mal pro in der Woche ein Cheatmeal, etwas Süsses oder auch Alkohol. Das geniessen wir, ohne schlechtes Gewissen. Dieser "Genuss" wird jedoch nie zur Routine, die Routine sind die anderen 90%. Und dort sind wir eisern. 

Die 10% Regel hat folgende Vorteile:

  • Verzicht und Motivation sind einfacher und es fällt uns leichter, den gesunden Lifestyle langfristig durchzuziehen.
  • Wir erreichen unsere einmal gefassten Ziele immer. Vorsätze werden verbindlich. 
  • Der Genussfaktor nimmt zu - das Glas Wein und das Stück Schokolade schmeckt doppelt so gut, da es eine Ausnahme bleibt.
  • Die gesamte Lebensqualität ist stimmig.

Klar, das alles ist natürlich abhängig von der eigenen psychischen und körperlichen Verfassung und vor allem von den Zielen, die man erreichen will.

Ob es nun 10%, 15% oder 20% sind, wir sind überzeugt dass ein gewisser bewusster Genussanteil hilft, einen neu gefassten Lifestyleplan langfristig durchzuhalten.

Ebenso kann KetoKaffee helfen. Zum Beispiel um im Rahmen einer Keto- oder Low Carb Ernährung Essenspausen gesund zu überbrücken und für die Zielerreichung fatale Hungerattacken bzw. deren Folgen zu vermeiden.